Dienstag, 8. Mai 2018

Liebevolle Nähideen - eine Buchvorstellung

Obwohl ich grundsätzlich am liebsten häkle oder stricke, überkommt mich manchmal auch die Lust, mich mal an die Nähmaschine zu setzen. Der Frechverlag hat mich dabei unterstützt und mir dieses süsse TOPP-Buch zur Verfügung gestellt:
Autorin: Gudrun Schmitt

Hier findet sich für jeden Geschmack und jeden Anlass die passende Idee.
Aufgeteilt auf die vier Jahreszeite werden 30 Nähprojekte (mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden) vorgestellt. Die entsprechenden Schnittmuster findet man auf den beiliegenden Schnittmusterbögen in Originalgrösse, was ich besonders toll finde.
Am Ende des Buches gibt es eine kurze Einführung in die Welt der Stoffe, des Nähzubehörs und der Hilfsmittel. Auch das grundlegende Nähwissen wird kurz erklärt, so dass - wie ich finde- auch Nähanfängerinnen mit diesem Buch gut bedient sind.
Gewisse Nähprojekte sind tatsächlich sehr jahreszeitenbezogen, vor allem Dekoelemente wie Tannenbäume und Sterne (ja ich weiss: Manche finden, Sterne gehen immer...).
Ein Fuchskissen hingegen kann man rund ums Jahr gut verschenken (oder selber behalten) und auch über ein mit netten Kleinigkeiten gefülltes Körbchen, genäht aus neutralen oder der jeweiligen Saison angepassten Stoffen oder eine Wimpelkette freut sich bestimmt jedermann, egal ob frühlingshaft oder doch eher weihnachtlich-festlich.
Ich für meinen Teil werde mich jetzt aber wieder der Wolle und somit der Häkelei zuwenden - eine Häkelarbeit lässt sich halt unkomplizierter in den Garten mitnehmen als die Nähmaschine! 😉
Geniesst das herrliche Wetter!

Liebe Grüsse,
Nadia

Kommentare:

  1. Liebe Nadia,
    das ist ja ein schönes Buch, das muss ich mir auch mal genauer anschauen :O) Danke für die so schöne Buchvorstellung!
    Ich wünsche Dir noch einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. ich glaube liebe Nadia, dass das Buch genau was für mich ist :)
    ich bin gerade so fleißig am Nähen...
    Tolle Buchvorstellung ist das.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  3. Hi, hi die Nöhmaschine fpr draussen, das wärs 😂
    Ein sehr schönes Buch !
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nadia,
    ein sehr schönes Buch stellst du uns heute vor. Der Fuchs ist ganz bezaubernd und auch die anderen Nähprojekte sind sehr schön. Da bereue ich es wirklich das ich nicht nähen kann.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nadja, den Fuchs finde ich sehr schön und ansprechend. Danke für die Buchvorstellung. Immer wieder kommen so schöne neue Bücher raus.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nadia,

    ich nähe zwar nicht selbst, schaue mir aber gern entsprechende Bücher an. Dieses macht Lust, einmal etwas auszuprobieren. Das Körbchen zum Beispiel finde ich sehr hübsch.

    Fröhliche Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen