Montag, 14. Dezember 2015

Häkelzaubereien und GiveAway

Heute darf ich euch schon wieder ein Buch vorstellen. Nachdem es vergangene Woche ums Backen ging, dreht sich heute alles um meine zurzeit grösste Leidenschaft: Das Häkeln.
 
 Der EMF Verlag *click* hat mir das Buch

*Häkeltraum und Winterzauber*
(128 Seiten, bestellen könnt ihr es z. B. hier: *click*)



von epipa (viele von euch kennen sicher ihren wunderschönen Blog *click*) zur Verfügung gestellt.


Schon das Titelbild verspricht viel - und hält das Versprechen dann auch vollumfänglich: Wunderschöne Fotos, tolle Farben, Gemütlichkeit, ein bisschen Glitzer und sehr persönliche Texte.
Mir gefällt besonders gut, dass der Leser in der Du-Form angesprochen wird. Schliesslich häkle ich ja daheim, meistens auf dem Sofa oder auf meinem gemütlichen Sessel im ganz bequemem Zuhause-Outfit. Wenn ich dann lese: "Wenden Sie Ihre Abeit und häkeln Sie eine Reihe feste Maschen" komme ich mir vor, als ich ob ich - völlig unpassend gekleidet - in einem hochoffiziellen Häkelkurs gelandet wäre. Deshalb mag ich es sehr, wenn die Anleitungen - oder überhaupt das ganze Buch - so persönlich gestaltet und geschrieben sind wie dieses hier.
Sobald man das Buch öffnet, fühlt man sich mitten in einem Waldspaziergang. Herrlich! Da bekommt man so richtig Sehnsucht nach Schnee und ich frage mich, wann er wohl endlich kommen wird. Ein bisschen hatten wir zwar schon, aber der ist längst wieder weg. Schade, es hat so schön ausgesehen.
Zum Glück ist es aber seit ein paar Tagen knackig kalt, so dass man zumindest die Winterkleider anziehen kann und Mützen, Schals und Handschuhe unbedingt braucht.Wenn man diese Accessoires nicht einfach kaufen, sondern lieber selber machen will, finden sich im Buch herrliche Anleitungen, nebst vielen schönen Ideen für andere Dinge.

Im Inhaltsverzeichnis ist alles sehr übersichtlich aufgelistet, sogar mit kleinen Bildern, was ich besonders toll finde.
Im ersten Kapitel findet sich Praktisches, wie beispielsweise Kissen, Körbchen oder Tassencozys.
Danach folgen einige Anleitungen für Accessoires.
Accessoires, von denen ich hellauf begeistert bin. Ganz besonders die Stola hat es mir angetan, und so wusste ich nach dem ersten Duchblättern: Die soll es sein.
Ich muss zugeben, dass ich mit der geschriebenen Häkelanleitung an der einen oder anderen Stelle ein bisschen gekämpft habe, aber zum Glück gibt es die Anleitung jeweils auch in Häkelschrift und sogar als Schritt-für-Schritt-Fotos, so dass die Unsicherheit problemlos aus der Welt geschafft werden konnte.
Das Muster der Stola ist ohnehin so eingängig, dass man die Anleitung spätestens nach der zweiten Reihe gar nicht mehr braucht. Weil das Häkeln so viel Spass gemacht hat und sich das Ergebnis durchaus sehen lassen kann, habe ich gleich noch eine zweite Stola gehäkelt, dieses Mal aber mit viel feinerer Wolle. Und da bekanntlich aller guten Dinge drei sind...
Ja, richtig: Stola Nr. 3 ist in Planung, die Wolle gekauft. Nr. 3 wird dann aber auch tatsächlich für mich sein, nachdem von den beiden Vorgängerinnen eine als Weihnachtsgeschenk unter einem Tannenbaum landen wird und die andere am Ende dieses Posts nochmals auftaucht. :-)

Nebst der Stola finden sich aber natürlich unter dem Titel "Accessoires" auch noch andere Anleitungen, zum Beispiel für Handschuhe, Mützen, einen Muff und diese tollen Legwarmers, die ich noch häkeln möchte:
 

Auch Dekorationen kommen nicht zu kurz.
Gehäkelt habe ich die Schneesterne, sie gefallen mir gut, sind schnell und einfach zu arbeiten und könnten fast zu einer Sucht werden.
Schlussendlich finden sich auch noch ein paar herzige Geschenkideen im Buch, beispielsweise ein kleines Wintedörfchen, Spitztüten und Trophäen, für die kein Tier sein Leben lassen musste. :-)
Eigentlich dürfte Indra ja nicht auf den Tisch - eigentlich... Sie weiss es auch, aber es ist ihr absolut egal. ;-)

Das Buch ist herrlich übersichtlich gestaltet, enthält viele persönliche Einblicke ins Leben der Autorin, wunderschöne Fotos und hilfreiche Tipps.
Alles ist sehr übersichtlich gestaltet und das Buch hat zu meiner grossen Freude sogar ein Lesebändchen.

Wäre eine meiner Freundinnen genauso häkelbegeistert wie ich, würde ich dieses Buch zusammen mit Wolle in einer schönen Farbe zu Weihnachten verschenken. Aber da dies nicht der Fall ist, muss ich wohl die schöne Wolle einfach für mich selber kaufen. :-)

Ein Geschenk gibt es hier und heute aber dennoch, und zwar für euch. Verlost wird die naturfarbene Häkelstola aus Alpaca-Wolle.
Das GiveAway läuft bis Ende Jahr und wer teilnehmen möchte, hinterlässt unter diesem Post einen Kommentar. Schön wäre es, wenn ihr das obige Bild mitnehmt und auf eurem Blog verlinkt.

Liebe Grüsse,
Nadia

Verlinkt bei Nicoles Buch des Monats

Kommentare:

  1. Oh, da hüpfe ich mal ganz schnell ins Häkellostöpfchen, liebe Nadia !!!
    Ich schaffe es nämlich nicht einmal das Paar Socken fertig zu stricken, welches schon seit letztem Winter angefangen im Strickkörbchen schlummert. Eigentlich wollte ich mich auch mal ans häkeln begeben - ist ja momentan voll trendy - aber die liebe Zeit ...
    Eine schöne Woche und
    Viele Lieblingslandgrüße von Petra

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nadia!
    Das Buch klingt ganz und gar nach meinem Geschmack. Ich kann ja nicht wirklich häkeln....irgendwie bin ich dazu zu deppert, weil ich bisher immer nur gestrickt habe. Vielleicht sollte ich mir das Buch besorgen um das zu ändern. Ein Vorsatz fürs neue Jahr :-)
    Deine gehäkelte Stola ist echt ein Traum und gerne nehme ich an dieser entzückenden Verlosung teil.
    Bildchen nehm ich mit zu mir ;-)
    Wünsche dir eine wundervolle Adventswoche! SUSANNE

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nadia!
    Das ist ja ein richtig tolles Buch. Das muss ich mir gleich merken. Sooo schöne Sachen. Gerne versuche ich auch mein Glück bei deiner schönen Verlosung.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nadja,
    das ist ja ein tolles Buch. Häkeln muss ich sowieso mal gescheit lernen.
    Kommt auf die Wunschliste.
    ...die Stola steht ja mit diesem kommentar schon drauf ☺

    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Ich überlege gerade, ob ich überhaupt Dein Bild mitnehmen soll, liebe Nadia ;)) Je mehr mitmachen, desto geringer ist meine Chance zu gewinnen.. grins breit!! Nee.. kicher.. keine Angst ;))) ich nehme es schon mit!! Die Stola ist herrlich!! Und das Buch.. hach.. das wäre auch was für meinen Gabentisch!! Herzlichst, Nicole (die sich immer wieder über Deine hübschen Buchvorstellungen freut!!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach.. Du meine Güte... jetzt hätte ich fast meine Hüpferung vergessen.. alleh hopp!! Und mitten drin - im Lostöpfchen!!

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  6. Herrlich das Buch so schöne Bilder, ich will mein Glück auch gerne versuchen liebe Nadia.

    Viele Grüße
    Gabi S.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nadia,
    ich habe das erste Buch......das ist schon toll.
    Dieses sieht aber auch super aus.
    Total schön sind deine Schneeflöckchen...
    Gerne hüpfe ich in dein Töpfchen & nehme dein Bildchen mit....
    ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nadia,
    ach was für bezaubernde Sachen werden in diesem Buch vorgestellt! Ich bin überwältigt. Der Tassenwärmer - sooo süß! Leider komme ich überhaupt nicht mehr zum Handarbeiten. Bin auch nicht all zu begabt darin.
    Ganz liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Christine

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nadia,
    wie herrlich......kommt gleich auf meine Wunschliste für Weihnachten! Das Buch erscheint wirklich sehr sympatisch und viel versprechend! ohhhh....da freu ich mich aber!
    Mit Wehmut hüpfe ich nicht in deinen Lostopf :-((( obwohl es mich ja soooo juckt!!! Aber ich war dieses Jahr ein solcher Glückspilz und habe so viele wundervolle Sachen gewonnen, so das ich mein Plätzchen an jemanden anders abgebe!
    Dein Bild nehme ich trotzdem mit!
    Hab`s fein!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Nadia,
    ich habe das schöne Buch auch :-) Es ist wirklich toll, ich habe schon die runden Untersetzer gehäkelt.
    An eine Stola habe ich mich allerdings noch nicht herangewagt. Daher hüpfe ich mal flux ins Lostöpfchen.
    Herzliche Grüße
    Birthe

    AntwortenLöschen
  11. die stola ist ja wunderschön!
    da drück ich mir einfach mal die daumen!

    lg yoyo

    yoosongeee (a) hotmail.com

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nadia,
    ein sehr schönes Buch hast du vorgestellt. Das kommt gleich auf meine Wunschliste. In dein Lostöpfchen hüpfe ich sehr gern. Die Stola sieht wunderschön aus.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nadia,
    da stimme ich dir voll zu: ein wunderbares Buch! Hab ich mir kurz vor dem Advent gekauft, weil ich es so ansprechend fand. Bisher allerdings noch nichts draus gehäkelt...kommt aber noch. Bald! Sehr gern mach ich bei deiner Verlosung mit,
    viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nadia,
    ich habe vor 2 Jahren wieder mit dem Häkeln angefangen, als ich längere Zeit krank war. Damit mir die Decke nicht auf den Kopf fiel, habe ich mir mehrere Grannydecken gehäkelt. Aber inzwischen bin ich auf der Suche nach neuen Arbeiten und Motiven. Da wäre das Buch sehr Willkommen.
    Ich hüpfe in den Lostopf und hoffe auf mein Glück.
    Liebe Grüße
    Lisa
    (langen.lisa@yahoo.de)

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nadia
    Wieder ein sehr schönes und interessantes Buch. Die Bilder sehen sehr ansprechend aus und ich weiss nicht, ob ich vor lauter Bilder schauen, auch zum Häkeln käme :-)?
    Die Stola sieht *kuschelhammerschön* aus! Ich schmeiss mich mal eben in den Lostopf und vielleicht habe ich sogar Glück?
    Dein Bild verlinke ich auch gerne bei mir.....da so schön gemacht.
    Vielen Dank für das tolle Giveaway und eine schöne Woche wünscht dir
    Nadja

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nadia,
    ich liebe das Buch auch, es ist einfach wunderschön! Und du hast schon so viel geschafft daraus zu arbeiten...Wahnsinn!
    ganz liebe andrellaglitzergrüße

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Nadia,
    das Buch sieht so wunderschön aus, da würde ich mich riesig drüber freuen!

    Liebe Grüße
    Liz aus A. ohne Blog

    AntwortenLöschen
  18. Das ist ja ein tolles Buch...ich glaube, solche Schneesterne muss ich auch mal machen...:-))
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  19. Hallo liebe Nadia,

    nach diesem tollen Häkelbuch schaue ich mich auch um. Der Gedanke, dass mich meine persönliche Häkellehrerin mit DU anspricht gefällt mir sehr gut. Die Ausschnitte, die Du aus dem Buch zeigst sind vielversprechend und die Häkelstola gefällt mir ganz besonders gut.
    Da bin natürlich gerne bei Deiner Verlosung dabei und nehme Dein Bild selbstverständlich mit.

    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  20. oooo, liebe Nadia,
    das Häkelbuch ist ja ein Traum und Du hast so viel Schönes daraus gehäkelt, Allerliebst sind die Häkelsterne und der Schal ist sooooo kuschelig.
    Ich springe heute mal nicht kopfüber ins Lostöpfchen, habe ich in letzter Zeit sooo viel Schönes gewonnen und gebe mein Plätzchen gerne an die nächste ins Lostöpfchenspringerin ab. Dein Verlosungsbildchen nehme ich aber gerne mit in den Drosselgarten ;-)))

    Hab einen schönen Abend mit viel Wohlgefühl
    herzlichst Traudi

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Nadia,
    Ein tolles Give Away hast Du da :-)
    Bei Epipa lese ich auch.
    Das Buch ist wunderschön gestaltet.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nadia,
    das Buch klingt sehr ansprechend und macht neugierig. Und du warst schon so fleißig ... sogar für eine von uns! Das ist aber lieb! Ein sehr wertvolles Giveaway, bei dem ich gleich mein Glück versuche :)
    Ganz lieben Gruß und gute Nacht,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  23. hallo, Nadine
    das Buch wäre jetzt genau das Richtige für mich, denn ich habe mich wieder ans Häkeln gewagt. Aus dem Buch hast du schon solch wundervolle Sachen gehäktelt! Die Stola sieht so kuschelig aus, da möchte ich gern mein Glück versuchen!
    Das Foto werde ich in meiner Sidebar verlinken!
    Wünsche dir und deinen Lieben noch eine schön gemütliche Adventszeit und
    liebe Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Nadia,
    was für ein toller Preis, dieses Buch zu gewinnen wäre mein TRAUM!

    Liebe Grüße
    Maria H.

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Nadia,
    ein traumhaftes Buch mit tollen Ideen und super schönen Bildern.
    Leider nichts für mich, ich kann doch nicht häkeln.
    Aber bei Deiner Stola mache ich deswegen umso lieber mit.
    Denn wann habe ich mal die Gelegenheit auf etwas selbst gehäkeltes....
    Bild nehme ich auch mit und wünsche Dir einen schönen Abend,
    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  26. mei des BIACHAL muas i haben,,,
    sooooo toll hast beschrieben
    da bekommt ma ja richtig LUSCHT,,,
    des zum haben,,, freu,,,freu

    hob no an feinen ABEND
    und DANKE für de liaben WORTE bei mir
    BUSSALE bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  27. Was für ein tolles Buch und so ein schöner Preis!
    Lieben Dank dafür Nadia. Auch wenn der Lostopf schon so voll ist,
    ich will mein Glück versuchen.

    Viele Grüße
    Tanja P.

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Nadia,
    das Buch hört sich toll an, obwohl ich es mit dem häkeln nicht so habe :-)) Von daher ist es ja richtig gut, das es bei deinem Giveaway gleich eine fertige Stola gibt1 Sehr gerne springe ich in deinen Lostopf und dein Bild nehme ich gleich noch mit zu mir!
    Ich wünsche dir morgen einen schönen 4. Advent!
    Ganz liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Nadia,
    das Buch habe ich schon öfters bewundert und wahrscheinlich sollte ich es mir auch endlich gönnen :-)
    Die Stola ist wunderschön! Da hüpfe ich doch gerne in Dein Lostöpchen.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Nadja,
    die Stola ist wunderschön, deshalb möchte ich es auch noch versuchen.
    Ich probier mich gerade im Stricken - meine Mädchen wünschen sich warme Loops.
    Leider bin ich nicht so gut in diesen Dingen.
    Das Buch ist bestimmt ganz toll.
    Ein schönes Adventswochenende, Jana

    AntwortenLöschen
  31. Das Buch ist ja mal toll und die Stola erst.Da bin ich doch gerne mit Dabei.Lg trudi

    AntwortenLöschen
  32. Hallo liebe Nadia,
    dankeschön für diese tolle Buchvorstellung. Jetzt bin ich richtig neugierig geworden und werde dieses wunderbare Buch noch schnell auf meinen Wunschzettel setzen. Vielleicht liest das Christkind mit? Deine gehäkelte Stola ist wunderschön. Ein hübsches Muster und dann noch diese herrlich-weiche Wolle .... ein Kuschel-Traum. Sehr gerne nehme ich an deiner Verlosung teil!!!
    Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest
    Herzliche Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Nadja,
    ich habe das Buch von meinem Mann zum Hochzeitstag bekommen,es ist wirklich so schön wie Du es beschrieben hast.
    Ich finde es sehr großzügig von Dir,diese bezaubernde Stola zu verlosen und hoffe,dass ich auch ohne einen eigenen Blog an der Verlosung teilnehmen darf.
    Dir und Deiner Familie wünsche ich frohe Festtag und alles Liebe im neuen Jahr.
    Susi Woeste

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Nadja,

    Deine gehäkelte Stola ist wunderschön!
    Ich stelle mich beim Häkeln leider nicht so geschickt an wie Du. Aber die Bilder in dem Buch machen wirklich Lust aufs Häkeln.
    Ich wünsche Dir besinnliche und erholsame Feiertage,

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  35. Hallo Nadja,

    deine Stola sieht toll aus. Ich bin ja leider beim Häkeln total talentfrei ;-) I

    Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest.

    Viele Grüße

    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  36. Danke für die Buchvorstellung, hört sich toll an. Leider kann ich nicht wirklich gut häkeln, daher finde ich deine Stola wunderschön gemacht. *mag*
    Herzlicher Gruß
    Carmen

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Nada,
    bin über die Verlosung auf deinen Blog gestossen. Du machst ja mal schöne Sachen. Danke für die Buchvorstellung und tolle Verlosung.
    Liebe Grüßle,
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  38. Da hüpf ich doch auch mal ins Töpfchen, was für eine wunderschöne Stola....

    AntwortenLöschen
  39. So ein schönes Buch, eine tolle Stola und eine super Verlosung. Da probiere ich doch gleich mein Glück und hüpfe in den Lostopf.

    Alles Liebe auch jetzt schon für 2016

    LG
    Nici vom Chiemsee

    AntwortenLöschen
  40. Ein zauberhaftes Buch und so wundersschöne Dinge um sie nach zu arbeiten.
    Auchg die Stola sieht klasse aus, danke für die Buchvorstellung.
    Da versuche ich mein Glück und hüpf noch schnell in den Lostopf.

    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  41. oh, was für eine bezaubernde Stola..... häkeln will ich 2016 eh wieder mehr... so habe ich Deine Verlosung gerade noch rechtzeitig entdeckt und mache dabei gerne mit.

    Für kommende Jahr wünsche ich Dir schon jetzt alles Gute!

    Liebe Grüße
    Pamy

    AntwortenLöschen
  42. oh, was für eine bezaubernde Stola..... häkeln will ich 2016 eh wieder mehr... so habe ich Deine Verlosung gerade noch rechtzeitig entdeckt und mache dabei gerne mit.

    Für kommende Jahr wünsche ich Dir schon jetzt alles Gute!

    Liebe Grüße
    Pamy

    AntwortenLöschen
  43. Liebe Nadja,
    ich wollte mich auch noch mal bei Dir melden bevor das Jahr zu Ende geht.
    Ich wünsche Dir viel Glück für das neue Jahr rutsch gut rein.
    tolles Buch und wunderschöner Gewinn muss ich schon sagen.
    Mein Vorsatz für das neue Jahr ich möchte wieder mehr häkeln.
    Das wäre das Buch doch ein guter Einstieg. Mal sehen wo ich es bekomme.
    Lieben Gruß Ursula

    AntwortenLöschen