Freitag, 13. November 2015

Lucias Lichterkranz - für euch!

Bei mir ist Weihnachts- oder zumindest Adventsstimmung eingekehrt und am Wochenende will ich mit dem Dekorieren des Hauses anfangen. Allerdings wird es dieses Jahr wohl ziemlich schlicht - und zwar sowohl in Bezug auf Menge und Farbe.

Passend zum Thema darf ich euch heute wieder ein richtig tolles Buch vorstellen:

Lucias Lichterkranz - 24 Adventsbräuche aus Skandinavien
Autoren: Sibylle Hardegger und Stephan Sigg
Verlag: Kösel

Schon das Cover des Buches ist doch einfach toll, oder? Auf jeden Fall schön genug, dass es während der Adventszeit ruhig im Wohnzimmer liegen bleiben darf! Und in Griffnähe sollte dieses Buch schon sein, schliesslich ist es ein "Lese-Adventskalender" mit Beigaben in Form von Rezepten, Bastelideen und Liedern aus Skandinavien.
Vorgestellt werden Bräuche und Sitten aus Norwegen, Finnland, Schweden und Dänemark und zu jedem Land gibt es zur Einleitung einige kurze Informationen. Landestypisches wird erwähnt, ganz besonders natürlich auch im Zusammenhang mit der Vorweihnachtszeit. So weiss ich jetzt beispielsweise , dass in Norwegen Wichtel und Kobolde, genannt Nisse, die wichtigsten Begleiter durch die Adventszeit sind. 
Der eigentliche Adventskalender besteht aber aus Geschichten, die in Häppchen aufgeteilt und mit dem jeweiligen Datum, an dem man sie lesen darf, versehen sind. So fordert einem dieser Adventskalender halt noch mehr Disziplin ab als ein herkömmlicher Kalender - die Hemmschwelle, aus lauter Neugier ein schön verpacktes Päckchen zu früh zu öffnen ist sicherlich wesentlich grösser, als einfach "versehentlich" im Buch noch ein bisschen weiterzulesen. ;-)
Die Geschichten sind allesamt unterhaltsam und herzig, nie oberflächlich oder sonstwie schwach, noch dazu sind sie mit kleinen Zeichnungen aufglockert. Hätte ich das Buch nicht vor der Adventszeit gelesen um es euch vorstellen zu können, dann wüsste ich nicht, ob ich wirklich schön brav nur den zum jeweiligen Tag gehörenden Teil der Geschichte gelesen hätte (wohl eher nicht...)! ;-) Die Geschichten sind zwar besonders gut für Kinder geeignet, aber in der Advents- und Weihnachtszeit werden wir ja alle wieder ein bisschen Kind, oder?

Weiter finden sich landestypische Rezepte, die auf jeden Fall zum Nachbacken anregen. Die Joulutortut aus Finnland will ich ganz sicher ausprobieren. Zugegebenermassen mit gekauftem Blätterteig (dafür aber mit selbst gemachter Zwetschgenkonfitüre!), aber das Ergebnis wird deswegen sicher nicht weniger lecker sein.
Ein wirklich ganz tolles Buch, sowohl für Kinder wie auch für Erwachsene!

Und nun zum besten Teil dieses Posts: Wer mag, hat hier die Möglichkeit, "Lucias Lichterkranz" zu gewinnen. Unter allen Kommentaren verlose ich das Buch. Damit es sicher rechtzeitig bei der Gewinnerin eintrifft, läuft die Verlosung nur bis zum 22. November 2015.

Dieses Bildchen ist zum Mitnehmen:
Sind euch übrigens der Lebkuchenmann und das Lebkuchengesicht aufgefallen? Die sind richtig süss, oder?
Angefertigt hat sie Susi im Tausch gegen ein Blumensamenpäckchen. Im Moment leistet der Lebkuchenmann einem kleinen Bären auf dem Puppenhausbalkon Gesellschaft,
während das Lebkuchengesicht es sich ebenfalls bei einem Bären auf dem Schaukelstuhl bequem gemacht hat.
Am Wochenende suche ich für die beiden dann ihren endgültigen Platz, wo sie bis Weihnachten bleiben dürfen. Nochmals ganz herzlichen Dank liebe Susi, Du hast mir eine grosse Freude gemacht!

Liebe Grüsse,
Nadia

Kommentare:

  1. Liebe Nadia!
    Das Cover des Buches versetzt mich ja schon alleine ins Träumen ☺.
    Oh wie herrlich weihnachtlich!
    Ich mag diese Art von Bücher, die zugleich auch Adventskalender sein können sehr gerne.
    Da hopse ich doch gleich mal fix in dein Lostopf!
    Der Lebkuchenmann und das Lebkuchengesicht sind ja sowas von herzallerliebst und zaubern ja direkt ein Lächeln ins Gesicht.
    Wünsche dir viel Spaß beim Schmücken am Wochenende!
    ~Susanne~

    AntwortenLöschen
  2. Herrlich! Ja, da hat frau richtig Lust loszulegen!!!
    Viel Spaß und viel Freude beim Dekorieren dieses Wochenende
    Bussi Kuni

    AntwortenLöschen
  3. Hach ich liebe die nordischen Weihnachtsbräuche und dieses Buch macht Lust hinein zu schauen.
    Danke fürs vorstellen.
    Herzliche Grüße, Patricia

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Nadia,
    das Buch sieht ja ganz bezaubernd aus, ich hätte große Lust es zu lesen und zu gewinnen! ;-)

    Liebe Wochenendgrüße
    schickt Gabi S.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Nadia, das Buch könnte mir sehr gefallen... Schon das Cover mit dem tiefverschneiten, roten Haus lädt zum Träumen ein und macht Lust auf Winter. Aber der ist wohl noch lange nicht in Sicht. Also ich versuche mein Glück und will, wenn ich gewinne auch ganz tapfer sein und jeden Tag nur "ein Türchen" lesen.
    Liebste Grüße in die Schweiz schickt dir Christine
    PS.: Das letzte Foto ist auch schon verlinkt.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nadia, dann wünsche ich dir viel Erfolg und Freude beim weihnachtlichen dekorieren deines Hauses... (Ich hoffe wir sehen bald Bilder davon). Das Buch sieht sehr sehr verlockend aus... irgendwie sind die alten bräuche im hohen Norden immer besonders schön.
    Ein schönes einstimmen und dekorieren, wünscht dir Christine

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nadia!
    Was für ein schönes Buch, da hüpfe ich doch gerne ins Lostöpfchen.
    Schöne Bräuche sind doch gerade in der Adventszeit etwas feines.
    Der Lebkuchenmann und das Gesicht sind zuckersüß. Da findest du bestimmt ein schönes Plätzchen für.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nadia,
    das ist ja ein tolles Buch und ich versuche gerne mein Glück bei diesem tollen Giveaway.
    Obwohl ich heute schon ganz liebe Post von Dir im Kasten hatte.
    Danke Du Liebe für die tollen Blumensamen. Meine Post ist auch seit heute an Dich unterwegs. Hat ein wenig gedauert, musste erst noch fertig gestellt werden.
    Dein Bild nehme ich natürlich mit, Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Dein kleines Bildchen habe ich schon mit zu mir genommen, Nadia!! Ein wunderschönes Buch!! Diese verschneite Landschaft mit dem roten Schwedenhaus auf dem Cover lädt alleine schon zum Träumen ein! Herrlich!! Und diese allerliebsten Lebkuchengesichter - zuckersüß!! Ganz liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Nadja,
    das Buch klingt wirklich toll !
    Ich hatte für die Kinder mal ein Adventskalender-Buch, da war ein Krimi in 24 "Häppchen" eingeteilt und die Seiten waren jeweils mit einer Perforierung aneinander geheftet, sodass man sich der Versuchung nicht unbemerkt hingeben konnte...
    Orange habe ich eigentlich auch nur bei den Ringelblumen im Garten, aber Du hast recht, die Blau-Orange-Kombi ist wirklich toll...wenn die Ringelblumen neben dem Boretsch blühen, gibt das immer einen hübschen Anblick!
    Viele liebe Gartengrüße von Christine

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nadia,
    ich bin gerade über dein Blog gestolpert.....
    Eine sehr schöne Buchvorstellung..........Ich liebe solche
    Bücher.....schön finde ich auch das verschiedene Traditionen drin stehen....
    Gerne hüpfe ich in dein Töpfchen.....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nadia
    Eine sehr schöne Verlosung ist das, meine Liebe ;-). Natürlich würde ich dieses Buch gerne gewinnen und vielleicht würde dann endlich die ersehnte Weihnachts-Stimmung aufkommen.... Ich wünsche dir viel Freude am dekorieren und in den Lebkuchenmann habe ich mich glatt verguckt *gg*.
    Äs schöns wucheänd wünscht dir
    Nadja

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Nadia,
    über die skandinavischen Bräuche würde ich gerne mehr erfahren, das Buch sieht sehr vielversprechend aus.

    Ich bin dabei! :)

    Liz, ohne Blog

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Nadia,
    ich liebe die skandinavische Weihnacht und das Buch wäre dazu genau das Richtige.
    Ich hüpfe mal schnell in Deinen Lostopf.
    Viel Spaß beim Dekorieren.
    Liebe Grüße
    Lisa
    (langen.lisa@yahoo.de)

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nadia,
    was für ein wunderschönes Buch. Ich dachte schon zuerst das Schwedenhaus auf der Titelseite wäre dein Haus. Ich hätte so gerne so ein rotes Schwedenhaus :)!
    Das Bildchen nehme ich auch gleich mit.
    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende,
    ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nadia,
    ein wunderbares Weihnachtsbuch hast Du ausgesucht, ein Buch mit schönen Zeichnungen, Bildern, hach einfach schön ;-))) zum Träumen...
    Das Lebkuchenmännchen lächelt so lieb und es gefällt ihm beim kleinen Bären.
    O, ich seh gerade: Du hast 100 Verfolger - hach, das klingt so kriminalistisch *lach*
    Dein Bildchen nehme ich gerne mit in den Drosselgarten ;-))

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende mit viel Wohlgefühl
    und schicke liebe Drosselgartengrüße mit.
    Traudi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nadia, das Buch macht wiklich Lust auf die Vorweihnachtszeit. Ich kann mich sehr für skandinavische Bräuche und Dekorationen begeistern. Einfach toll. Herzlichste Grüße Matilda

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nadia,
    zum Glück habe ich mal wieder bei Nicoles Büchersammlung mitgemacht und somit auf deinen Blog gefunden. So schön hast du es hier. Da bleibe ich sehr gern länger hier! :-) ... Allein das Cover macht richtig Lust auf die Vorweihnachtszeit und ihre ganzen Bräuche. Kekse backen, dekorieren, basteln etc. Und der kleine Lebkuchenmann - herzallerliebst :-)!!! ... Mit deiner Buchvorstellung hast du richtig Lust auf's Lesen des Buches gemacht, klingt wirklich gut! Und deshalb hüpfe ich auch ganz flott mit in deinen Glückstopf. ... Bildchen nehme ich gern mit und drücke ganz feste die Daumen!
    Hab einen schönen Sonntag und ganz liebe Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
  19. Guten Morgen liebe Nadia,
    zuerst einmal, da hast Du aber einen wirklich zuckersüßen Tausch gemacht! Sooo Schön!
    Und das Buch klingt sehr toll und ich kann Dir nur zustimmen, da braucht es sicher mehr Disziplin :-)
    Ich hüpf mal in Deinen Lostopf...
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  20. Hallo und vielen Dank für diese tolle Verlosung! Ich liebe Weihnachtsbücher aller Art und insbesondere auch die skandinavischen Weihnachtsbräuche. Sehr gerne würde ich darüber noch mehr erfahren Die Einblicke in das Buch sind sehr vielversprechend. Für so einen schönen Leseadventskalender versuche ich sehr gerne mein Glück im Lostopf.

    Viele liebe Grüße
    Katja

    kavo0003[at]web.de

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Nadia,
    Oh jetzt hätte ich fast Deinen Post verpasst. Der Lebkuchenmann so schön. Ich habe da auch einen Schnitt dafür. Den wollte ich im letzten Jahr schon nähen. Und jetzt kommt er mir wieder in den Sinn.
    Gerne hüpfe ich auch in den Lostopf, versuche auch mein Glück.
    Schöne Woche lieben Gruß Ursula

    AntwortenLöschen
  22. Da hast du ja ein tolles Weihnachtsbuch für deine Verlosung ausgesucht liebe Nadia,
    da würde ich nur zu gerne etwas daraus basteln. Vielleicht habe ich ja Glück

    herzliche Grüße
    Maria H.

    AntwortenLöschen
  23. Ja, die zwei Süßen sind mir gleich aufgefallen!! Sind die so kuschelig, wie sie aussehen?
    Ich lasse liebe Grüße da und hüpfe gerne mit in den Lostopf.
    Katja

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Nadia,
    oh was für ein schönes Buch! Eigentlich sollten wir "Großen" uns auch einen Adventskalender gönnen. Und so ein toller mit den Bräuchen aus dem Norden ist mir noch nie begegnet, er hört sich einfach toll an, ich bin dabei und spring voller Hoffnung mit in den Lostopf.
    Für Dich ist das ja jetzt bißchen Blöde, wenn Du die Geschichten schon alle vorab gelesen hast...
    LG
    Manu, die noch schnell das Bildchen mit nimmt.

    AntwortenLöschen
  25. Ich hätte große Lust mir und meinen Kindern mit diesem Buch die Adventszeit zu verschönern!
    Gerne hüpfe ich deshalb in den Lostopf! :)
    Liebe Grüße
    Kathy

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Nadia,
    danke für diese schöne, stimmungsvolle Verlosung, das Buch sieht ja soooo schön aus, ich würde gerne in der Adventszeit darin lesen. Deshalb versuche ich mein Glück und springe in den Lostopf mit hinein

    lieben Gruß, Tanja P.

    AntwortenLöschen
  27. Ohhhh....Danke für die nette Einladung, da bin ich doch gern dabei.
    Bin ein riesengrosser Schwedenfan und würde diesem Buch ein gutes Zuhause geben ;-)
    Dein Bild hab ich sofort verlinkt, wünsch mir Glück!
    lg
    Smilla

    AntwortenLöschen
  28. Das Buch würde ich so gern gewinnen und lesen,es ist wunderbar!!!
    LG JO
    ( hannl ät web punkt de )

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Nadia, durch Zufall und über Umwege bin ich auf Deine Seite gekommen und dann habe ich IHN gesehen. Er ist einfach genial! Der Lebkuchenmann hat mich in seinen Bann gezogen. :-D Leider liegt mir Handarbeit gar nicht. Sogar noch weniger als gar nicht. Und das, obwohl ich eigentlich Spaß dran habe. :-( Aber ich kann sehr gut lesen und liebe Bücher und bei dem Titel "24 Adventsbräuche aus Skandinavien" wird es mir direkt warm ums Herz. Gerne probiere ich mein Glück. LG Henrike

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Nadia,
    vor lauter Adventskalender fertig stellen hätte ich es fast übersehen, bei dir ins Lostöpfchen zu springen.
    Meine 24 Kinder im Kindergarten und natürlich auch ich würden uns riesig über das Buch Lucias Lichterkranz - 24 Adventsbräuche aus Skandinavien freuen. Ich liebe Nissener, Tomte,Joulupukki, Julebukk und die vielen Julbräuche. Es wäre schön, noch mehr zu erfahren.
    Sei lieb gegrüßt
    Susi

    AntwortenLöschen