Freitag, 23. Oktober 2015

Blumensamen-Aufbewahrung

Da ich Pflanzen sehr gerne mag (vor allem im Garten, da es im Haus etwas schwierig ist - meine Katzen futtern immer alles Grüne weg...), stehen bei mir immer irgendwelche Töpfchen und Gefässe mit selbstgezogenen Jungpflanzen.
Samenstand des Silberlings
Und natürlich sammle ich fleissig die Samen von schönen Pflanzen (zugegebenermassen auch mal aus fremden Gärten...). Für diese Samensammlung habe ich aus Packpapier kleine Samentütchen genäht. Dazu schneidet man zuerst Packpapier in der gewünschen Grösse und Menge zu,
näht daraus kleine Tütchen
beschriftet und befüllt diese,
und näht sie dann mit einem hübschen Zierstich zu.
So sind bei mir ganz viele Samentütchen zusammengekommen.
Da ich diese unmöglich alle selber wieder aussäen kann, ist dies mein heutiges Tauschangebot für den Tauschfreitag bei Petra:
Ein kleine Kollektion Samentütchen, bestehend aus den Samen von Stockrose, Kosmee, Silberling, Mohn (zwei verschiedene Sorten), Sonnenauge, Duftwicke, Wiesenskabiose, Spinnenblume und Jungfer im Grünen, dekoriert mit einer kleinen Häkelblüte.
Möchte jemand tauschen? Einen speziellen Tauschwunsch habe ich nicht, macht mir doch einfach einen Vorschlag. Ich freue mich!

Worüber ich mich auch sehr gefreut habe und noch immer freue, ist mein Tausch mit der lieben Traudi. Sie hat mir nämlich ein wunderbares gefilztes Utensilo im Tausch gegen meinen Vogelfutterbeutel angeboten. Aber es blieb nicht beim Utensilo, ich wurde wirklich richtig reichlich beschenkt: Blüten, Schnüre, eine wunderschöne Karte, niedliche Klämmerchen...
DANKE, liebe Traudi, ich freue mich wahnsinnig über all die schönen Dinge, das war ein bisschen wie Weihnachten. :-)
Das knopfverzierte Utensilo beherbergt momentan ein kleines Alpenveilchen.
Und eine der Filzschnüre ziert den Hals des Bären, der unsere Gäste auf der Bank beim Eingang begrüsst.
Die Hortensienblüte, die der Teddy in den Pfoten hält, muss ich übrigens mit schöner Regelmässigkeit ersetzen, da meine Katzen nicht mal vor trockenen Blüten zurückschrecken... ;-)

Ich wünsche euch einen schönen Freitag.

Liebe Grüsse,
Nadia

Kommentare:

  1. Oh wie schön! So ein Samenpaket wäre etwas für meine Mama. Hättest Du Lust auf einen Tausch mit mir?
    allerlei (ät) susibaer.de

    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nadia,
    das ist eine schöne Idee, mit dem Tütchen nähen. Kann man auch für andere Dinge verwenden. Gefällt mir. Deine Taschgeschenk ist so schön. Richtig romantisch sieht es aus mit der Blume.
    Doch der Bär ist er Hammer, den finde ich super !!!! Auch wenn er so traurig schaut und die Ohren hängen lässt. Er ist so süß.
    Wünsche Dir ein schönes Wochenende lieben Gruß Ursula

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nadja,
    Deine Samentüten sehen toll aus! Leider habe ich keinen Garten,aber dekorativ wären sie schon, hi, hi!
    Dein letztes Tauschgeschenk ist ja auch zuckersüß!
    Deinen Bären find ich auch klasse, dem steht der neue Schal auch richtig gut!
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nadja, das ist ja eine tolle Idee. Wenn du magst, dann schau doch mal bei mir vorbei. Herzlichst Anke

    AntwortenLöschen
  5. Eine wunderbare Idee. Sieht sehr hübsch aus und dazu kommt die Vorfreude
    auf den nächsten Sommer. Mal sehn, ob mir ein Taschangebot einfällt.
    Ich mach gern Fensterschmuck selbst.
    Wenn du Lust hast, kannst du ja mal bei mir ein bisschen stöbern.
    Liebe Grüsse, Jana

    AntwortenLöschen
  6. Ach wie goldig,deineTütchen! Ich mach es mir immer einfach: Teebeutel oder Briefumschläge.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  7. Das ist eine wirklich schöne Idee! Ich lasse sie immer eine Weile auf einem Tablett "ausdünsten" und bewahre sie dann in diesen alten leeren gelben Ü-Eiern oder Filmröllchen auf.

    AntwortenLöschen
  8. ach wie schöne, liebe Nadia, ich freue mich so, dass Du Dich so freust. Danke fürs bezaubernde Dekorieren, Dein süßer Teddy lächelt mir zu und ich lächel zurück ;-))))))
    Auch Deine Blumensamen-Aufbewahrungs-Tütchen sind so lieb gemacht: Du hast wunderschöne Ideen und setzt sie sofort um, genial!!

    Ich grüße Dich herzlich, bei uns scheint heute die Sonne und ich schicke Dir viele Sonnenstrahlen
    Alles Liebe für Dich von einer glücklichen Traudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadia,
      hurra, Dein Päckchen ist da - ich freue mich sehr darüber ;-)))
      dankeschön und der wunderschöne Inhalt wird am WE gepostet
      liebe Abendgrüße zu Dir
      Traudi

      Löschen
  9. Gerne hätte ich mit dir getauscht, aber das Blumenpaket ist ja schon weg. Ich möchte nächstes Jahr einige neue Blumen aussähen.
    Dein Tausch von letzter Woche ist wundervoll.

    Liebe Grüße
    bastel_fee

    AntwortenLöschen
  10. Tolle Idee mit den Tütchen...wie hübsch das aussieht!

    AntwortenLöschen
  11. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  12. o ein Mist.. ich bin zu spät ;)) ach.. menno.. die allerliebsten Samentütchen hätte ich so gerne getauscht, aber bei dieser Nachfrage wird das wohl nix!! Die Tütchen sind zauberhaft und in den Genuß eines Tütchen bin ich ja auch schon gekommen ;))) Was hast Du nur für wunderbare Dinge bekommen.. so schön!! Ganz liebe Wochenendgrüße! Liebst, Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nadia!
    Das ist eine sehr süße Idee mit den Samentütchen. Sie sehen richtig niedlich aus.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Das ist ja eine schöne Idee liebe Nadia.
    Solche Päckchen machen sich auch gut für eine Gartenliebhaberin als Adventskalender...
    So niedlich ist aber auch der kleine Bär mit der Hortensie, so romantisch.
    Dir einen schönen Samstag, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Guten Morgen liebe Nadia,
    das ist ja eine hübsche Idee. Ich hab die Blumen- und Gemüsesamen immer in kleinen Plastiktütchen. Das ist ja kein Vergleich zu deinen.
    Allerdings hab ich gar keinen Platz mehr im Garten. Die Blumenbeete sind viel zu klein. Ich werde wohl immer weniger Pflanzen großziehen. Und als Tauschangebot hab ich leider auch nichts in meinem Fundus.
    Dir trotzdem einen schönen Herbstsonntag,
    liebe Grüße,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nadia!
    Zu schade, dass ich keinen Garten habe! Aber die Idee ist klasse und wird im Hinterstübchen mal abgespeichert!
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nadia,
    ohhhhh......ich glückliche, ich bin schon im Besitz eines so lieblichen Samentütchens! :-)))))) Wirklich eine zauberhaft schöne Idee von dir!
    Dein Tausch mit Traudi ist wirklich wundervoll!
    Herzensgrüassli
    Yvonne
    ...und hab morgen einen guten Start in eine goldene Herbstwoche!

    AntwortenLöschen