Montag, 27. April 2015

Kirschblütenhimmel

Endlich, endlich ist es soweit: Unser Kirschbaum blüht. Klar, dass die erste vollständig geöffnete Blüte als Makro-Motiv dient.
Den Baum in voller Blüte zu sehen, ist jedes Jahr wieder eine Freude.
Schön, dass er es rechtzeitig zum 12tel-Blick bei Tabea geschafft hat, sein weisses Kleid überzuziehen!

Zur Erinnerung hier nochmals das Bild vom vergangenen Monat:

Allerdings ist der Baum schon sehr alt und zeigt gewisse Anzeichen dafür, dass auch das Leben eines Baumes leider nicht unendlich ist. Umso mehr geniessen wir also den Anblick der Blüten, ihren Duft und das Eintreffen der Bienen.
Zuerst waren nur ganz wenige da, man hat ihr Summen kaum gehört. Aber dann, am nächsten Tag, sind die Kundschafterinnen zusammen mit ihren Schwestern zurückgekehrt und alles war so, wie es sein muss: Strahlend blauer Himmel, weisse, duftende Blütenwolken und das schönste Geräusch, das es im Frühling gibt: Bienengesumme.

 
Doch halt, es gibt noch ein Geräusch, ohne das ein Frühling kein richtiger Frühling wäre:  Vogelgezwitscher.
Die Kohlmeisen haben den letzten alten Nistkasten im Kirschbaum bezogen. Die anderen alten, nicht katzensicheren Kästen haben wir durch neue ersetzt. Zwar werden die neuen auch angenommen, aber offenbar gibt es auch unter Meisen solche, die den Charme alter Häuschen zu schätzen wissen! :-)
Einen guten Start in die neue Woche und liebe Grüsse,
Nadia

verlinkt bei
MakroMontag
MacroMonday
I Heart Macro

Kommentare:

  1. Liebe Nadia!
    Ich liebe die Pracht der blühenden Obstbäume auch. Ich kann mich gar nicht daran satt sehen.
    Das ist es was den Frühling ausmacht!
    Viele Grüße ~Susanne~

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nadia,

    Hier bei uns hat es die Kirschblüten schon geschneit !! Die wunderschöne Blüte ist leider schon wieder vorbei und fast hoffe ich das nur die Hälfte der Blüten bestäubt wurde und zur Kirsche wird denn sonst weiß ich wieder nicht wohin mit den tollen Früchten. Aber wunderschön sah es allemal aus !!

    Ganz liebe Grüße

    Anja und Anhang

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schöne Fotos! Ein wahre Augenweide. Vor allem die mit der Biene und der Meise - herrlich :-)
    LG Moni

    AntwortenLöschen
  4. Was für wunderschöne Aufnahmen, liebe Nadia!! Wie die kleine Meise ihren Schnabel aufreisst.. lächel!! Man kann förmlich ihr Zwitschern hören: "zizibäh zizibäh, zizibäh zizibäh“ - so hübsch und quirlig! Dein 12tel-Blick ist so wunderschön frühlingshaft - wie schön, dass sich Eure Kirsche fein gemacht hat. Ich hoffe, bei Euch ist alles in Ordnung. Ich habe nämlich diese Woche oft an Dich gedacht.. grins verlegen. Dir einen bezaubernden Frühlingstag. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Wow, tolle Bilder vom Baum, Blüten, Bienen und Vögeln! Super!! Danke fürs Zeigen!!
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  6. Das sind so schöne Bilder. Man merkt, dass Du den Anblick genießt. Ich hoffe, Ihr habt auch eine große Ernte vor Euch.
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  7. Such an exquisite series!!! Thanks so much for sharing the love up-close with I Heart Macro ♥

    AntwortenLöschen
  8. Das Bild mit der Biene im Anflug ist wirklich der Hammer.

    AntwortenLöschen
  9. Wie schön! So ein Kirschbaum hat was - ich hoffe ihr habt doch noch lange Freude an ihm.
    Liebe Grüße von Steffi

    AntwortenLöschen
  10. Wunderwunderschöne Fotos! Das Foto mit Biene im Anflug finde ich besonders toll!
    Liebe Grüße
    Mary

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nadia,
    bei uns ist die Blüte schon vorbei.
    Leider, jetzt sind die Bäume grün.
    Und sei ehrlich, was ist ein Aufwachen ohne Vogelzwitschern am Morgen.
    Das ist so schön.
    Dir einen kuscheligen Abend, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nadia,
    was für wundervolle Bilder! Schöner könnte der Frühling gar nicht sein.
    Dies für Mensch und Tier!!!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nadia!
    Ein toller Baum und so schöne Fotos!
    Wie schön, dass ihr so liebe Besucher im Garten habt, das macht die Sache doch erst so richtig rund!
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nadja,
    ja, ich weiß, man verliebt sich in so einen Baum. Er ist ein wundervoller, stattlicher Herr. Auf den Fotos sieht er doch noch sehr vital aus. Frische und kräftige Austriebe oben, wenn ich richtig sehe. Aber ich verstehe dich gut, weil ich jedes Jahr um meine alten Bäume bange. Bei mir übrigens wohnen die Blaumeisen im Kirschenbaum und immer zur Blütezeit würde ich am liebsten die Wohnung mit ihnen tauschen :)!
    Ein wundervolles Wochenende
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  15. Dieser Baum hat es wiklich verdient Fotogafiert zu werden.
    Hoffentlich blüht er noch viele Jahre weiter in seiner ganzen Pracht.
    Bin gespannt was für eine Ernte ihr habt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  16. Wunderwunderschöne Bilder, liebe Nadja!!! So ein alter Baum ist etwas ganz, ganz Wundervolles...mit all seinen wunderbaren Bewohnern!!!
    Komm gut in den Mai :)
    Alles Liebe
    Katrin

    AntwortenLöschen
  17. Hallo liebe Nadja, danke für deine lieben Zeilen. Auch ich schicke dir ganz liebe Grüße zum 1. Mai und wünsche dir ein wunderbares Wochenende. Blühende Obstbäume finde ich auch immer wieder faszinierend. Wunderbare Fotos.
    Liebe Grüße.
    Christine

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Nadja,
    wunderbare Fotos. Und soll ich Dir mal sagen, welches Buch ich heute zu Ende gelesen habe: Kirschblütenzeit - passt doch super dazu, oder?
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nadia,
    hach, ich liebe diese Kirschblütenhimmel und bin immer ganz traurig, wenn die weiße Pracht durch die Lüfte davon fliegt...
    wunderschöne Aufnahmen hast Du gemacht und die kleine Kohlmeise bedankt sich sicherlich mit einem Dankgezwitscher für das schöne Nistkästchen...
    danke für diese herrlichen Fotos ;-)))

    ich wünsche Dir ein sonniges MaiWochenende mit viel Wohlgefühl und schicke liebe Grüße mit
    Traudi

    AntwortenLöschen
  20. Oh liebe Nadia - wunderschöne Bilder, dafür lasse ich dir ein ganz liebes Danke da:-))), GLG Daniela

    AntwortenLöschen
  21. So schöne Bilder ♥ Der Kontrast vom blauen Himmel und den weißen Blüten...und das Bienenfoto...toll!

    AntwortenLöschen